SPÖ Bezirksorganisation Wels

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Zusatzkosten in Millionenhöhe bei Umfahrung Lambach Nord

8. März 2016

Zusatzkosten in Millionenhöhe bei Umfahrung Lambach Nord

Ein schwerer Makel lastet auf dem Prüfbericht zur Umfahrung Lambach Nord: Aufgrund von Schulden-Auslagerung sind Zusatzkosten in Millionenhöhe entstanden. Der Landesrechnungshof hat festgestellt, dass die Konditionen der ausgelagerten Finanzierung um 85 Basispunkte (= 0,85%) schlechter waren als bei einer direkten Finanzierung durch das Land Oberösterreich. Eine direkte Kreditaufnahme des Landes wäre den SteuerzahlerInnen deutlich günstiger gekommen.

„Es geht um Steuergelder in Millionenhöhe!“, kritisiert SPÖ-Landtagsabgeordnete Roswitha Bauer.

Die Umfahrung Lambach Nord selbst, bezeichnet Landtagsabgeordnete Bauer als wertvolle Verkehrsentlastung für die Region. Unabhängig davon müsse aber Landeshauptmann Pühringer als Finanzreferent des Landes Oberösterreich die Ergebnisse des heute veröffentlichen Landesrechnungshofberichts ernst nehmen.

„Bei zukünftigen Finanzierungsentscheidungen muss die Wirtschaftlichkeit für die SteuerzahlerInnen an erster Stelle stehen“, fordert Bauer.

Social Media Kanäle

Nach oben