SPÖ Bezirksorganisation Wels

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Goldene Kulturmedaille für Ex-Vizebürgermeister

Ein schönes Geschenk zum 70. Geburtstag bekam der frühere SPÖ Vizebürgermeister Dr. Friedrich Ganzert. Bürgermeister Dr. Peter Koits überreichte ihm bei einer kleinen „Vorfeier“ die Kulturmedaille der Stadt Wels in Gold. Dabei würdigten die anwesenden Mitglieder des Stadtsenates Ganzerts Verdienste um die Kulturstadt Wels.
Der am 22. Februar 1944 in Wels geborene Ex-Vizebürgermeister studierte an der Universität Graz und an der University of Denver in den USA Rechtswissenschaften und praktizierte in Wels als Rechtsanwalt. Ende Oktober 1990 wurde er SPÖ Gemeinderatsmitglied und zog 1994 in den Stadtsenat ein, dem er bis zu seinem Ausscheiden im November 2009 angehörte. Von 1999 bis 2003 war er 1. Vizebürgermeister der Stadt Wels und im Stadtsenat für Finanzen, Stadtplanung, Personal und Bildung zuständig. Als Kulturreferent wirkte er von 2003 bis 2009. In dieser Zeit hatte er stets ein offenes Ohr für die Welser Kulturvereine und Kulturschaffenden und engagierte sich auch im Kulturausschuss des Österreichischen Städtebundes.
Die Sanierung des historischen Herminenhofes, wo seit Anfang 2010 Stadtarchiv, Stadtbücherei, Volkshochschule und Landesmusikschule untergebracht sind, ist ein Höhepunkt seiner Schaffensperiode. Ganzert stellte auch die Weichen für das Programmkino im Medienkulturhaus und unterstützte die Gründung des Welser Arkadenhof Kultursommers WAKS sowie die Installierung des städtischen Kulturbeirates.
Die SPÖ Bezirksorganisation Wels gratuliert herzlich zum Geburtstag und zur Auszeichnung.

Social Media Kanäle

Nach oben