Nationalratsabgeordneter Franz Kirchgatterer verstorben
Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass unser Genosse Nationalratsabgeordneter Komm.Rat Franz Kirchgatterer heute nach langer und mit bewundernswerter Geduld ertragener Krankheit im 65. Lebensjahr verstorben ist.
Die Sozialdemokratie hat einen unermüdlichen Politiker und sehr liebenswerten Menschen verloren. Franz Kirchgatterer hatte sein Ohr immer bei der Bevölkerung und half, wo immer, er helfen konnte.
Mit 34 Jahren wurde er zum Vorsitzenden des sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Wels-Grieskirchen-Eferding gewählt, 1991 in den Welser Gemeinderat, und 2006 schließlich in den Nationalrat. Bis 2014 war Franz Kirchgatterer Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Wels und Wels-Land und bis zuletzt Sektionsvorsitzender in Wels-Pernau.
Trotz bereits schwerer Krankheit hat sich Franz auch noch im Nationalratswahlkampf 2017 voll für die Anliegen der SPÖ und der kleinen Selbstständigen eingesetzt, denen er sich als Trafikant verpflichtet fühlte.
Den bevorstehenden Ruhestand, auf den er sich freute, durfte er leider nicht mehr erleben.
Bezirksparteivorsitzende Vizebürgermeisterin Silvia Huber:
Wir haben einen vorbildlichen Mitstreiter und Freund verloren und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie.“
Das Begräbnis findet am Dienstag, 28. November um 13.30 Uhr auf dem Friedhof Wels statt.