SPÖ Bezirksorganisation Wels

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Pionierin der sozialen Musterstadt Wels gestorben

Mit großer Bestürzung mussten wir vom Tod unserer geschätzten Genossin und ehemaligen Vizebürgermeisterin, Sozialreferentin und SPÖ Stadtfrauenvorsitzenden Adele Podlaha (80) erfahren.
Die Pionierin der Sozialstadt Wels ist in der Nacht auf Dienstag verstorben. Bei ihrem 80. Geburtstag im Mai war sie trotz ihrer schweren Krankheit voller Hoffnung und plante zuletzt auch einen Kuraufenthalt.

Das soziale Netz der Stadt Wels, von dem heute so viele Menschen profitieren, wurde von Adele Podlaha mit aufgebaut und geprägt. Sie war eine aufrechte Sozialdemokratin und engagierte sich in zahlreichen sozialen Vereinen mit Gefühl und Herz. Die SPÖ würdigte ihren unermüdlichen Einsatz für die Sozialdemokratie mit der höchsten Auszeichnung, der Victor-Adler-Plakette und die Stadt Wels bedankte sich bei der langjährigen Vizebürgermeisterin und Sozialreferentin u. a. mit einem Ehrenring und der Humanitäts-Verdienstmedaille in Gold. Die SPÖ Wels wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

„Es ist uns eine Verpflichtung, die von Adele Podlaha maßgeblich mitgestalteten sozialen Standards zu erhalten und weiterzuentwickeln“, betont SPÖ-Stadtparteivorsitzender Vizebürgermeister Hermann Wimmer. In Podlahas Funktionsperiode wurden viele Meilensteine der Sozialstadt Wels gesetzt, wie die Einführung der Mobilen Altenhilfe, der Ausbau der Sozialberatung oder die Schaffung von privaten Krabbelstuben. „Auch in der Frauenarbeit war die frühere Stadtfrauenvorsitzende ein Vorbild für mich“, sagt SPÖ-Sozialstadträtin Silvia Huber.

Die Verabschiedung von Vizebürgermeisterin a. D. Adele Podlaha findet am Dienstag, 1. September um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Wels statt.

Social Media Kanäle

Nach oben